Eltern Fragen/ Antworten

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler

Wir haben für Sie ein paar Antworten auf oft gestellte Fragen zu unserer Schule und allgemein dem Thema Tanz/ Zirkus Kunst und Sport zusammengestellt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter 076 730 49 44 oder per Email: matviienkodanceart@gmail.com

  1. Wieso kostet der Unterricht mehr als bei den anderen Tanzschulen in der Region?

Unsere Preise richten sich nach den Vorlagen und Empfehlungen des Berufsverbandes der schweizerischen Tanzschaffenden «dansesuisse». Sie sind in der Schweiz für einen qualitative guten Tanz-/Akrobatikunterricht ganz normal. Leider halten sich nicht alle an diese Empfehlungen. Wir leben für unsere Schule und setzen uns für die individuellen Ziele der Schüler ein. Wir ermöglichen eine gute Grundausbildung, mit der die Schüler ohne Probleme an anderen Schulen Anschluss finden. Unsere Infrastruktur ist professionell und wird laufend verbessert und erweitert.

  1. Mit welcher Tanzart beginnt man am besten?

Die ideale Grundlage für alle Tanzarten ist das klassische Ballett. Darauf bauen alle anderen Tanzarten auf. Wer gute Grundkenntnisse im klassischen Ballett hat, tut sich in allen anderen Tanzarten bedeutend leichter. Diese Grundbasis soll aber von Anfang an sauber und korrekt aufgebaut werden. Falls das Kind mal an eine andere Schule möchte oder das Tanzen gerne in Zukunft mal zum Beruf machen möchte, hat es mit einer schlechten Grundausbildung viel Mühe, den Anschluss zu finden. Der ganze Körper und somit auch die Muskeln und die Körperhaltung programmieren Gelerntes sehr schnell. Doch dies zu ändern, braucht von den Kindern viel Disziplin und Kraft und kann ohne Ambitionen und Freude leicht frustrierend sein.

Auch bei einem vierjährigen Kind gibt es also schon die ” Übung an der Stange”, aber nur über eine sehr kurze Zeitspanne. Dazu kommen viele rhythmische Übungen, die den Kindern meist grossen Spass machen. Neben dem Vermitteln des Raumgefühls und der Integration in Gruppen legen wir im Tanz auch viel Wert auf akrobatische Grundkenntnisse wie Rad schlagen oder Kopfstand üben.

  1. Kann ich als Erwachsener und (bis zu welchem Alter) noch mit dem Tanzen beginnen, auch wenn ich das als Kind nie gemacht habe?

Definitiv ja! Klassisches Ballett und Akrobatik macht Menschen jeden Alters Spass und ist gut für den Körper. Es kräftigt alle Muskeln gleichmässig und hilft, Haltungsschäden zu vermeiden. Ausserdem beansprucht Tanz in einzigartiger Weise beide Gehirnhälften gleichzeitig.

Für eine berufliche Karriere ist es allerdings zu spät, wenn man erst als Erwachsener beginnt.

 

  1. Wie oft pro Woche sollte man Unterricht nehmen?

Aus Zeitgründen der Eltern haben viele Kinder anfänglich nur einmal pro Woche Unterricht. Zweimal pro Woche wäre erheblich besser, weil damit die Spanne von einem Unterricht bis zum nächsten nicht so gross ist und somit Körper und auch Geist viel weniger wieder vergessen. Dadurch erfährt das Kind wie auch der Erwachsene ein grösseres Erfolgserlebnis und hat folglich viel mehr Freude.

Klassisches Ballett und Zirkus Akrobatik sind eine der schwierigsten ” Sportarten”. Fortschritte kommen nur mit viel Übung. Je mehr man schliesslich kann, je einfacher wird es, Fortschritte zu machen.

Kinder, die eine berufliche Laufbahn als Artist oder Tänzer anstreben, sollten etwa ab dem 10. Lebensjahr dreimal und mehr pro Woche kommen. Später muss es täglich sein.

  1. Wieso müssen wir in eine Schuluniform Geld investieren?

Wir möchten, dass die Kinder gut und konzentriert lernen können. Für das ist es wichtig, dass alle Kinder gleichgestellt sind. Die Uniform ist perfekt für das Training geeignet. Es gibt auch keine Diskussionen über bessere Tutus oder schönere Farben. Die Uniformen haben je nach Stufe eine andere Farbe. Sie muss aber nicht gewechselt werden, wenn das Kind einen neuen Kurs besucht, aber noch nicht aus der alten Uniform herausgewachsen ist.

  1. Ab welchem Alter darf man Spitze machen?

Der Spitzentanz ist erst dann sinnvoll, wenn das Mädchen eine gute technische Grundlage hat, also die entsprechende Körperspannung da ist. Meistens geht das im Alter von ca. 10 Jahren, vorausgesetzt, das Mädchen hatte vorher genügend gute Vorbereitung und schon einige Jahre klassisches Ballett getanzt. Mindestens zwei Wochenlektionen sind nötig, ansonsten ist es für den Körper gefährlich. Auch sollte man nur Spitzentanz machen, wenn man genügend Disziplin und Ambitionen hat, immer beim Unterricht zu erscheinen, konzentriert zu arbeiten und manchmal auch zuhause zu üben. Korrekturen des Lehrers müssen angenommen und umgesetzt werden. Einem gut durchtrainierten Körper macht Spitzentanz allerdings überhaupt nichts aus.